Publikationen

Autorenvita
Andreas P. Kaiser verdient seinen Lebensunterhalt in erster Linie als Studienrat im Mittelschuldienst und Beratungslehrer sowie Datenschützer an Schulen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Der studierte Geograph (Staatsexamen) gründete 2007 die Firma MAK Trek, die geowissenschaftliche Dienstleistungen wie Exkursionen, Seminare und Vorträge anbietet. Mit der Veröffentlichung seines ersten Buches "Unterwegs in Werdenfels" im Jahr 2010 begann er seine Karriere als Autor. Es folgte 2013 der aufwändige Wanderführer "Geotrekking Zugspitzland" (Bergverlag Rother) und zwischenzeitlich über ein Dutzend Reiseführer aus Kaisers Hybrid-Reihe, die eine Mischung aus einem klassischen Reiseführer und einem Reisebericht darstellen. Mit "Permafrostig" (2015) ging Kaiser neue Wege indem er einen geologischen Sachverhalt aufgriff und in Form eines Thrillers verarbeitete. Auf diese Weise bleibt der Lehrer-Autor seinem pädagogischen Anspruch treu, der sich wie ein roter Faden durch seine Werke zieht und kombiniert Unterhaltung mit Wissensvermittlung.
Durch Jürgen Proske stieß Kaiser auf die Schatzsuche, der ihn bei der Geländesuche nach alten Silber-Bergwerken mit seiner umfangreichen Detektorentechnik unterstützte und Kaiser für diese Suchtechnik faszinierte. 2015 erschien mit "Schatzsuche Hybrid" das erste gemeinsame Buch, 2018 folgte "Schatzsuche für echte Kerle", aus der DMAX-Reihe der Paul Pietsch-Verlage. Anfang 2016 gelang es ihnen mit "German Survival 3.0 Band 1: Umfassende Vorbereitung auf Katastrophenszenarien in Deutschland." Survival neu zu definieren und an den Vorgaben der modernen Welt auszurichten.
Zum Thema Survival stieß Kaiser durch das Buch "Die Kunst zu überleben - Survival" (1981) von Rüdiger Nehberg. Kaiser berichtet: "Survival begleitet mich seit meiner frühen Jugend. Aufgewachsen in den oberbayerischen Bergen war ich schon immer viel draußen unterwegs und alpine Survivaltechniken, die sich ein Flachländer erst aneignen muss, wurden mir quasi in die Wiege gelegt. Ein Meilenstein in meiner Survivor-Karriere war der Kauf des Buches "Die Kunst zu überleben - Survival" von Deutschlands "Sir Vival" Rüdiger Nehberg. Dieses Buch und seine weiteren Werke prägten meine Jugend. Auf einmal hatte ich einen Namen für das, was ich eigentlich auf meinen Bergtouren schon immer tat: Survival - Überleben.
Meine frühen Erwachsenenjahre standen im Zeichen von zahlreichen Saharatouren mit meinem Land Rover Defender, man könnte sie als "4x4 meets Survival" bezeichnen. Auch heute hat Survival immer noch einen großen Stellenwert in meiner Freizeit aber auch beruflich. Mit meiner Frau bin ich viele Wochen im Jahr auf Reisen. Survival ist dabei immer ein Thema. Und manchmal nehme ich mir ein paar Tage frei von Beruf und Familie und streife alleine durch die Wildnis und zelebriere Survival im Sinne "Mann gegen die Natur". Aber auch dienstlich beschäftige ich mich mit Aspekten des Survivals. Für die Regierung von Oberbayern bilde ich Kollegen und Kolleginnen zu Multiplikatoren in Sachen SEP (Schulerlebnispädagogik) aus. Survival-Techniken spielen dabei immer wieder eine Rolle."
Auch mit der Reihe ÜberLEBEN 4.0 geht Kaiser wieder einmal neue Wege, indem er sich von dem klassischen Lexikon-Aufbau der meisten Survival-Bücher löst und Survival-Themen sowie aktuelle Gefahrenszenarien gekonnt mit einer Romanhandlung verwebt. Die Protagonisten Mia und Paul fanden drüber hinaus mit dem Buch "Navigation mit Smartphone & Co." (2019) Einzug in die Paul Pietsch-Verlage.
"Glücksformel Wandern", ebenfalls Paul Pietsch-Verlage, ist laut Kaiser sein Meisterstück. Ein nahezu philosophisches Buch, das neben Outdoor- und Fernwanderthemen in erster Linie die (Seelen-)Gesundheit gemäß neuester Forschungsergebnisse beleuchtet und darstellt. Das reich bebilderte Werk lädt außerdem zum virtuellen Wandern und Träumen ein.

Seit 2010 veröffentlichte Kaiser zwei Dutzend Bücher.

Share by: